Wunderschöne Kieselsteine haben mich dazu angeregt, mit dem natürlichen Material Stein zu arbeiten.
 
Fasziniert vom unendlichen Farbenspiel, den Maserungen und Zeichen auf den ebenmäßigen flachgeschliffenen ovalen Kieseln,
begann ich spielerisch ordnend Farb- und Formenreihen zusammenzustellen
... die Geburtsstunde meiner fundamentalen ästhetischen Schmuckidee.
 
Seit über 3 Jahrzehnten habe ich mit Leidenschaft an Mittelmeerstränden seltene farbige Kiesel in ebenmäßiger Ovalform gesammelt.
Um Farbe und Zeichnung erst sichtbar und dann auch erhalten zu können, wird erst die Oberfläche feingeschliffen
damit die Stoßkratzer verschwinden. Dieser Abtrag ist so gering das sich an der Form nichts verändert.
Danach wird mehr oder weniger hochpoliert je nach Verwendungszweck.
Jetzt erstrahlen diese Kleinode und zeigen ihr individuelles Gesicht mit den nuanzierten Farben und der charakteristischen Zeichnungen.
 
Mittels seitlich eingeschliffener Kerben fasse ich die Steine in lüstrierte Baumwollbänder,
die dann einzeln unsichtbar unter den Perlen/Bindegliedern verklammert werden.
Dazu verwende ich hauptsächlich antike afrikanische Metallperlen, um die Steine vorrangig zu betonen.
Diese haben Afrikaner ursächlich aus deutschen Eisenbahnschienen geschmiedet für eigene Perlenketten und Gürtel.
 
Auch verwende ich manchmal Ebenholz- und Glasperlen oder bei besonders edlen Steinen Gold- und Silberperlen.
Bei den Colliers benutze ich meist als Mittelsteine selbst gesammelte Kiesel oder eigene Steinfunde,
die ich in Cabochonform (halbrund) schleife damit sie sich so den anderen Kieseln anpassen.
Aber auch Edelsteine, Gesteins-, Kristallstufen- und Versteinerungsraritäten bilden oft eine interessante Variante,
deren Grundfarbe von meinen Kieseln in fein nuancierten Tönen umspielt werden.
 
So entstehen Schmuckunikate mit erlesener Ausstrahlung, die durch die Ästhetik der Kiesel
und den gewagten Kombinationen mit Edelsteinen und Gesteinsvaritäten eine unverwechselbare Faszination auf den Betrachter ausüben.
 
Dieser Schmuck ist nicht nur optisch schön, ästhetisch und besonders,
sondern ist auch Ausdruck einer ganzheitlichen sensitiven Vermittlung kostbarer Gefühle.
Er wendet sich an die Frau mit Gespür und Feingefühl, die über eine eigene Kreativität verfügt
und die sich nicht nur an den äußeren, sondern auch an den inneren versteckten Werten erfreuen kann.
Sie will ihren STEIN-Schmuck als Bestandteil der Komposition ihrer gesamten Erscheinung immer neu erleben.
Ein Schmuck für die sinnliche und selbstbewusste Frau, die auch auf die inneren qualitativen Werte schaut.
 
So ist mein Schmuck kein Prestigeobjekt, sondern ein Werk, an dem man sich erfreut
und welches man mit dem Reichtum der Sinne erlebt.